Beim American Football dreht sich alles um Raumgewinn und das Erreichen der Endzone.
Die angreifende Mannschaft (Offense) hat vier Versuche, um mindestens 10 Yards Raum zu erobern. Gelingt dies, erhält sie vier weitere Versuche für wiederum 10 Yards. Gelingt dies nicht, kommt das andere Team in Ballbesitz. Ein Versuch endet dort, wo der Ballträger oder Passempfänger entweder durch ein Tackle zu Boden gebracht oder ins Aus gedrängt wurde. Hier beginnt auch der neue Versuch. Das Ziel ist der Touchdown. Der ist gegeben, wenn es gelingt, den Ball über die Goalline in die gegnerische Endzone zu bringen, entweder durch Tragen des Balles in die Endzone oder durch Fangen des Balles in der Endzone. Nach einem Touchdown bekommt das erfolgreiche Team einen Zusatzversuch (Extra Point) aus drei Yards Entfernung zur Goalline. Der Ball kann dabei entweder durch die Torstangen gekickt werden. Dafür gibt es 1 Punkt und das heißt Point after Touchdown (PAT). Es kann aber auch versucht werden, den Ball wieder über die Goalline zu tragen oder in der Endzone zu fangen. Gelingt dies, gibt es 2 Punkte und man spricht von einer Two Point Conversion (TPC). Eine weitere Möglichkeit für die Offense, Punkte zu erzielen ist das Field Goal. Dabei wird der Ball ebenfalls durch die Torstangen gekickt und dafür gibt es 3 Punkte. Field Goals werden versucht, wennn das Erreichen eines neuen ersten Versuchs (First Down) relativ aussichtslos erscheint, sich die Offense aber in einer Entfernung zu den Torstangen befindet, aus der ein Treffer möglich ist. Auch das verteidigende Team (Defense) kann Punkte erzielen, in dem sie den Ball tragenden Spielern der gegnerischen Mannschaft in deren eigener Endzone zu Boden bringt. Dies ist ein Safety und gibt 2 Punkte. Nach dem Punktgewinn eines Teams erfolgt wie bei Spielbeginn der Kickoff, bei dem der Ball von der eigenen 35-Yard-Linie so weit wie möglich in die Hälfte des Gegners gekickt wird. Dort wird er, wenn möglich, aufgenommen und zurück getragen. An der Stelle, an der der Ballträger gestoppt wird, beginnt der Angriff des Teams, das jetzt in Ballbesitz ist.
Damit Zuschauer und Teams erkennen können, wo die zu überbrückenden 10 Yards enden und der wievielte Versuch gespielt wird, gibt es die so genannte Chaincrew. Sie besteht aus 3 Leuten, die zwei mit einer 10 Yard langen Kette verbundenen Begrenzungspfosten und den Downmarker halten. Der Downmarker zeigt den Versuch an und steht immer an der Line of Scrimmage (LOS), also der gedachten Linie, an der ein Spielzug beginnt.
Ein Footballspiel ist in Viertel (Quarter) unterteilt, die jeweils 12 Minuten effektiv Spielzeit lang sind. Die Unterbrechungen zwischen den einzelnen Spielzügen sorgen dafür, dass ein Spiel normalerweise zwischen 2 ½ und 3 Stunden lang ist. Nach jedem Quarter werden die Seiten gewechselt. Zwei Quarter sind eine Halbzeit.
Jedes Team hat 11 Spieler auf dem Feld. Sie können nach jedem Spielzug beliebig ausgewechselt werden. Die körperlichen Voraussetzungen sind auf jeder Position anders. Linemen brauchen Kraft und Gewicht, Receiver und Cornerbacks müssen schnell und wendig sein. Running Backs brauchen viel Kraft in den Beinen, müssen aber auch schnell und wendig sein, um kleinste Lücken nutzen zu können.
Vor jedem Spielzug stellen sich die Spieler an der Line of Scrimmage auf – die Defense auf der einen, die Offense auf der anderen Seite. Der Ball liegt auf der Line of Scrimmage, von wo der Center ihn aufnimmt und an der Quarterback übergibt (Snap). Die exakte Position jedes einzelnen Spielers wird zum einen von den Regeln, zum anderen vom geplanten Spielzug bestimmt.