Die Kassel Titans bereiten sich bereits zu diesem Zeitpunkt intensiv auf die neue Saison 2013 vor. Hierbei steht das Hallentraining im Vordergrund, durch das, vor allem neue Spieler an die verschiedenen Positionen herangeführt werden und technische, konditionelle und taktische Fähigkeiten aller verbessert werden.
Eine erste wichtige Prüfung innerhalb der Vorbereitung ist der Göttingen Bowl am 11. November 2012. Auch in diesem Jahr haben sich die Titans ein erneut gutes Abschneiden bei diesem Hallenturnier fest vorgenommen. Die Mannschaft wird speziell für diesen Tag von Linebacker-Coach Marcus Blair auf diese Neun-Mann-Variante des Footballs vorbereitet. Über eine zahlreiche Unterstützung in Göttingen würden sich die Titans sehr freuen.
Um neue Spieler zu gewinnen, initiieren die Kassel Titans am 16. November (Start: 19.30 Uhr) ein Tryout. Dieses Tryout stellt ein spezielles Training für Neueinsteiger ab 14 Jahren dar, die sich für den ultimativsten Sport American Football interessieren, sich aber bislang noch nicht darin ausprobiert haben. Neben der Öffnung für Interessierte werden an diesem Tag alle bereits aktiven Spieler hinsichtlich ihrer Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und koordinativen Fähigkeiten getestet. Für Spaß ist also gesorgt.
Neben der intensiven Vorbereitung auf die kommende Saison sollen aber auch gemeinsame Aktivitäten im Vordergrund stehen. So haben die Titans bereits im Oktober ein Paintball-Turnier organisiert und für die kommenden Wochen die Teilnahme am TSV91-Vereinsschießen geplant.
Damit das Training ein wenig abwechslungsreicher gestaltet werden kann, nehmen die Kassel Titans in den nächsten Wochen an einem Bootcamp-Training teil, um auf eine andere Art und Weise an ihre konditionellen und mentalen Grenzen zu gelangen. Es wäre ja auch langweilig, wenn die Spieler immer nur von den Coaches angeschrien würden.